Fast drei Zentner Gewicht, je nach Typ und Ausführung, können Crosstrainer und Ergometer auf die Wage bringen. Nicht nur das hohe Gewicht stellt besondere Herausforderungen an die Transportverpackung. Zusätzlich muss auch die stoßempfindliche Messtechnik im Tacho besonders geschützt werden. Bis daher setzt der Hersteller auf eine Kombi-Lösung aus Holzrahmen und Wellpappenelementen. Diese Verpackungsform hatte allerdings erhebliche Nachteile.

Es mussten zwei unterschiedliche Verpackungsmaterialien vorgehalten und entsorgt werden.

Der manuelle Verpackungsvorgang war äußerst aufwendig und zeitintensiv.

Zu guter Letzt war sie den großen Belastungen beim Transport nicht gewachsen.

Mit dieser Problematik wurden die Spezialisten von Bandis & Knopp konfrontiert und Sie fanden die Lösung:

Alle Holzteile wurden durch Wellpappeelemente aus B/C- Doppelwelle ersetzt.

Die Einlagen im Inneren  der Verpackung wurden so konzipiert, dass sie für weitere Gerätetypen eingesetzt werden können.

Der empfindliche Tachometer wurde frei schwebend in der Mitte der Verpackung platziert.

Die Stabilität der Verpackung wurde durch einen ausgeklügelten Falzmechanismus so optimiert, dass bis zu drei Produkte sicher übereinander gestapelt werden können.

zurück